SPENDEN STATT GESCHENKE

LIEBE KUND*INNEN,

mittlerweile ein schöner und guter Brauch – finden wir – ist, dass wir alle 2 Jahre statt der Kundengeschenke eine Spende für eine gute Sache machen:

Wir haben uns dieses Jahr entschieden, dass das Geld bei uns in der Gemeinde bzw. Gegend bleiben soll und wollen die DLRG Ortsgruppe Bodman unterstützen. Die Ortsgruppe Bodman ist eine von wenigen DLRG Stützpunkten am Bodensee, die mit einer besonders guten und wichtigen Technik ausgestattet ist und die viele gut ausgebildete „Fachkräfte“ besitzt. Aktuell steht die Anschaffung eines Atemluftkompressors und eines Side-Scan Sonars an. Der Atemluftkompressor ist notwendig, um das kosten- und zeitintensive Befüllen der Tauchflaschen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu erleichtern. Momentan müssen die DLRG Taucher weite Wege und Zeit in Kauf nehmen, um die Tauchflaschen zu befüllen. Mit dem mobilen Side-Scan Sonar ist es möglich, Personen und Gegenstände von einem Boot aus unter Wasser zu erkennen. Durch diese Technik können die Einsatztaucher und der Wasserortungshund bei Einsätzen bestmöglich unterstützt werden, um bei unterschiedlichsten Bedingungen Personen unter Wasser zu finden und zu retten.

Uns ist es ein Anliegen, die Arbeit dieses Vereins zu unterstützen und so indirekt der gesamten Region (Einsatzgebiet ist der gesamte Überlinger See und Raum Konstanz bis Radolfzell …) etwas Gutes zu tun. Die ehrenamtliche Arbeit der vielen DLRG-Mitglieder jahraus jahrein, die in dieser Zeit schon unendlich vielen Menschen helfen konnten, kann nicht genügend gewürdigt werden und wir wollen mit unserer Spende von 3500,- EUR dieses „Helfen“ etwas erleichtern.

Wie in den vergangenen Jahren stellen wir auch wieder ein „Kässle“ auf, wenn Sie der DLRG auch helfen wollen, dürfen Sie gerne etwas einschmeißen, wir übergeben selbstverständlich alles der DLRG.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!

Ihr Metzgermeister Bernhorst Koch mit seinem Team